Webdesign Kd-sign witten

SCHULE > für SchülerInnen


Freiwillige Angebote

An unserer Schule gibt es neben dem Unterricht vielfältige Möglichkeiten sich zu betätigen, für sich und andere etwas zu leisten.

Genannt werden können hier die AGs, die Sanitäter, die Streitschlichter, die Vertrauensschüler, die Nachhilfemöglichkeiten, die musikalischen und literarischen Angebote und sicher noch Vieles mehr. Hier kannst du in freiwilligem Rahmen etwas tun, was dir Spaß macht, dich vielleicht herausfordert, dich in neue Kontakte bringt. Wahrscheinlich bist du aktiv in Sportvereinen oder in kirchlichen, sozialen Gruppen engagiert, musizierst oder bildest dich anderweitig und triffst dich mit Freunden. Achte aber gleichzeitig darauf, dass du auch Zeit zum Entspannen hast und dich nicht von einem zum anderen Event getrieben fühlst.

Für viele werden die angesprochenen Alternativen ausreichen, ja vielleicht manchmal ein Gefühl von Überforderung aufkommen lassen, das du mit deinen Eltern ernst nehmen solltest. Manche wollen aber trotzdem noch mehr oder anderes. Sie fühlen sich hiervon nicht überfordert, sondern manchmal vielleicht unterfordert. Dann bieten sich z. B. die Angebote der Kinder- oder Junioruni an. Für einige können auch die Angebote des CCB in Düsseldorf etwas sein. Sprich mich im Blick auf solche Angebote gerne an, egal in welcher Jahrgangsstufe du bist.


Beratung und Unterstützung

auf der Grundlage des in unserer Schule entwickelten Anti-Mobbing-Konzeptes

Lehrer, Eltern und Schüler haben an unserer Schule mit Unterstützung eines Fachtrainers ein Konzept entwickelt, das Schülerinnen und Schülern Hilfen bietet, wenn Sie das begründete Gefühl haben von anderen gemobbt zu werden. Hierbei meint Mobbing nicht das einmalige oder mehrmalige Geärgert werden von Mitschülern, sondern den Versuch von Schülern andere einzeln oder als Gruppe auszugrenzen. Solltest du das Gefühl haben, dass andere dies versuchen, sprich mit deinen Eltern, sprich mit einer Lehrperson deines Vertrauens oder mit Frau Dr. Tornow oder mir, die wir es übernommen haben, als besondere Ansprech- und Beratungspartner an unserer Schule zur Verfügung zu stehen. Selbstverständlich kannst du dich auch mit anderen Problemen an mich wenden. Auf unserer Schulhomepage wird/ist eine Emailkontaktmöglichkeit eingerichtet, wenn du mich nicht in der Schule ansprechen kannst oder willst.

Zur Homepage des Gymnasiums Vohwinkel: www.gymnasium-vohwinkel.de